No need to complicate things!

Get your account in 10 minutes:

  • Free for active customers
  • Free digital Debit Mastercard®
  • Mobile Payment

Open Account Now

 

#StaySafe

 

 

Welcome to the new normal

Whether we like it or not: there will probably never be a life without the coronavirus again. Let's see this new normal as a challenge, not an obstacle, and let's make the best of it!
 
The responsibility of the individual for himself and his behavior is still required. Just because we are "allowed" to do a lot more now than over the past weeks, we still continuously have to ask ourselves whether our desired undertakings are really necessary - from attending a birthday party with friends to booking a flight for our summer vacation.

As always, it depends on finding a healthy balance. For your own wellbeing, this summer, we recommend that you replenish your body’s batteries with plenty of sunshine and fresh air.

At the same time, there are numerous measures that can be maintained without much effort that protect, both you, and others. From hygienic, contactless payments to exciting online courses - we have prepared a little something for you.

On this page, you will find the ultimate Fidor stay-safe package to see you through the Coronavirus crisis. Valuable tips, useful information, exciting ideas and fantastic discounts from our partners.  Enjoy!

Staying safe during the crisis

Your safety – and the security of your personal data and finances – is our top priority. However, there are a few things you can do to help keep yourself and your finances safe and secure during the Coronavirus crisis.

This is because there has been a significant increase in attempted fraud in connection with Coronavirus. Internet criminals are taking advantage of the current flood of information about the Coronavirus crisis to request sensitive customer data or to send malicious software.

We have therefore put together a comprehensive package of information and tips to ensure that you stay secure and protected while banking online, particularly during the Coronavirus crisis.

From alerts to pharming, and from the emergency blocking hotline to certificates – you can find everything you need to know about security here.
 

Go to the security tips

OUR TIP

Perform cashless payments using your Fidor smartcard and your Fidor debit Mastercard®

We recommend that you pay in the most hygienic way possible by doing away with cash entirely. This will allow you to remain an appropriate distance from the other person and avoid direct contact in order to protect your health and that of your loved ones.

The Fidor Smartcard and the Fidor Debit Mastercard® will allow you to make contactless payments almost everywhere. For amounts of up to €50, it is generally no longer necessary to enter your PIN.

We can also offer you the digital Fidor Debit Mastercard® for enjoyable online shopping. The account can be opened automatically and can be used straight away. You can use Apple Pay or Fidor Pay (Android) for this, and you can easily withdraw or deposit your money using Fidor Cash.
 

Go to the cards

Simply pay using your smartphone!

With Apple Pay for iOS or Fidor Pay via Android (exclusively for our private customers), there is no need to enter a PIN even for larger amounts. Hence, you can keep enough distance and easily authorize the payment via your smartphone.

FIDOR PAY

Secure and convenient, to safeguard your health: make mobile payments using your Android smartphone.

learn more

APPLE PAY

Simply use your iPhone, iPad, Mac and Apple Watch to pay and keep the virus at bay.

learn more

Our tip

Increased security thanks to geo-blocking

Have you heard of geo-blocking? This function controls (in real-time) in which countries your Fidor Card can be used. You can also set your own credit limit. This ensures even greater security – especially in these turbulent times of Coronavirus, quarantine and online shopping.

In the current situation, many fraudsters are trying to capitalize on the increased demand within the e-commerce sector. Over the past weeks, our partners and us have been noticing a rise of fraud attempts targeting consumers cards. You are, of course, protected from a fraud attack by the possibility to reclaim the payment transaction. Nonetheless, we recommend that you adapt the geo-blocking settings of your Fidor cards so that they are only activated in Germany (or the country that you are currently in). To be absolutely on the safe side, you can also block all countries and only unlock your card before you are going to use it. This will prevent cybercriminals from being able to harvest your data while you are shopping online and then use your card details abroad in order to shop at your expense. You can, of course, adjust the settings at any time should you wish to place an order with an online shop located abroad.

Since we are experiencing more fraud attacks from abroad, we will soon reset older cards to "blocked" for all countries outside of Europe. New cards are already delivered with this setting. Of course, you can change this again at any time, if necessary.

Moreover, you have another option to protect your account from attacks by cybercriminals by setting a relatively low card limit.

You can find further information on this in our card FAQs.

Find out more

From us. To you.

Exclusive offers and great deals surrounding educational development, sport and mindfulness.

Further training in therapeutic professions

The BTB-educational centre offers training and courses nationwide on health, prevention and therapy. Request information material now!

learn more

Get 20% OFF Blinkist!

Blinkist brings the best ideas from the bestselling nonfiction books to your smartphone via 15-minutes audio and text. Subscribe today and get 20% OFF your Blinkist annual subscription.

learn more

University Course: Supervisory Board - Qualification for Elected Officials

Business and legal expertise for successful supervisory board work. Try it free for 6 weeks and then save 10 %!

Learn More

Do you have any questions?
We have the answers!

Coronavirus came seemingly out of the blue and within just a few short weeks had plunged the entire planet into a deep crisis. At the moment, nobody is able to say how long – and with what consequences – our current extraordinary situation will last. This uncertainty brings with it a great many questions. And even though we are not able to answer all of these questions, we can at least address some of them. Namely those that relate to Coronavirus, your safety and your finances.

We have summarised all of the most important questions and helpful answers on this topic on our Coronavirus news page, which we update regularly and adapt to reflect the latest developments.
 

Go to the Coronavirus news page

We are here for you

You can contact our customer service team by telephone from Monday to Friday from 08.00 to 18.00, and on Saturdays, Sundays and public holidays from 09.00 to 18.00.

Contact details for private customers

Email: info@fidor.de
Tel:+49 89 189 085 233
Fax: +49 89 189 085 199

Contact details for business customers

Email: geschaeftskonto@fidor.de
Tel:* +49 89 189 085 300
Fax: +49 89 189 085 399

*Our customer service is only available in German.

Community

Community Experts are available within the Fidor Smart Community to assist you with questions about your personal finances. Gain new insights and share your knowledge with other members.

Go to the community

You can also reach us via our social media channels:

        

Disclaimer
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte dieser Aussendung. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Soweit wir Ihnen steuerliche oder rechtliche Informationen liefern, stellen diese keine Anlageberatung, Steuerberatung oder Rechtsberatung dar. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Produkte oder deren Emittenten, Dienstleister oder Anbieter explizit erwähnt werden. Sofern die Inhalte und Informationen von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergegeben werden, müssen diese nicht mit unserer Auffassung im Einklang, sondern können sogar im Widerspruch hierzu stehen. Bei Fragen zu rechtlichen oder steuerlichen Auswirkungen im Einzelfall wenden Sie sich bitte in jedem Fall vorher an Ihren Rechts- oder Steuerberater.

From us, to you.

Exclusive offers and great deals surrounding educational development, sport and mindfulness.

Find out more

Mach's dir einfach!

In nur 10 Minuten zum Girokonto:

  • kostenlos für Aktivkunden
  • kostenlose digitale
    Debit Mastercard®
  • Mobile Payment

konto eröffnen

 

#StaySafe

 

 

Willkommen im neuen Normal

Ob wir wollen oder nicht: ein Leben ohne das Coronavirus wird es vermutlich nie wieder geben. Sehen wir dieses neue Normal als Herausforderung, nicht als Hindernis, und machen wir das Beste draus!

Die Verantwortung des Einzelnen für sich und sein Verhalten ist weiterhin gefragt - Regeln hin, Restriktionen her. Denn nur, weil wir nun vieles wieder "dürfen", müssen wir uns doch immer wieder aufs Neue fragen, ob es denn unbedingt sein muss - von der Geburtstagsparty mit Freunden bis zur Urlaubsreise in den Süden.

Wie immer kommt es hier wohl auf das gesunde Mittelmaß an: Wir empfehlen, ausreichend Sommer, Sonne und frische Luft zu tanken und so die Glücksreserven wieder aufzufüllen.
Zugleich gibt es zahlreiche Maßnahmen, die ohne viel Aufwand beibehalten werden können und sowohl dich als auch andere schützen. Vom hygienischen, kontaktlosen Bezahlen bis zu spannenden Online-Kursen - wir haben einiges für dich vorbereitet.

Auf dieser Seite findest du das ultimative Fidor Stay-Safe-Paket für die Coronakrise. Wertvolle Tipps, nützliche Infos, spannende Anregungen und satte Rabatte unserer Partner.  Viel Spaß damit!

Sicher durch die Krise

Deine Sicherheit – und somit auch die deiner persönlichen Daten und deiner Finanzen - steht bei uns an erster Stelle. Doch auch du selbst kannst einiges dazu beitragen, dich und deine Finanzen sicher durch die Coronakrise zu bringen.

Denn im Zusammenhang mit dem Coronavirus nehmen Betrugsversuche im Internet massiv zu. Internetkriminelle nutzen die aktuelle Nachrichtenflut zur Coronakrise gezielt, um sensible Kundendaten abzufragen oder Schadsoftware zu verschicken.

Aus diesem Grund haben wir für dich umfangreiche Informationen und Tipps für ein sicheres und geschütztes Onlinebanking, vor allem in Zeiten von Corona, zusammengestellt.

Von A wie Alerts, über P wie Pharming und S wie Sperrnotruf, bis zu Z wie Zertifikate – alles Wissenswerte zum Thema Sicherheit findest du hier.
 

Zu den Sicherheits-Tipps

UNSER TIPP

Bargeldlos bezahlen mit deiner Fidor Smartcard und deiner Fidor Debit Mastercard®

Für besonders hygienisches Bezahlen empfehlen wir dir, auf Bargeld komplett zu verzichten. So kannst du ausreichend Abstand zu deinem Gegenüber halten und direkten Kontakt vermeiden – zum Schutz deiner Gesundheit und der deiner Lieben.

Mit der Fidor Smartcard und der Fidor Debit Mastercard® kannst Du mittlerweile fast überall kontaktlos bezahlen. Bei Beträgen bis zu 50 € ist in der Regel keine PIN-Eingabe mehr erforderlich.

Und für’s vergnügliche Onlineshopping haben wir für dich die digitale Fidor Debit Mastercard®. Die gibt’s automatisch zur Kontoeröffnung dazu und sie ist sofort einsatzbereit. Damit kannst du Apple Pay oder Fidor Pay (Android) nutzen, sowie mit Fidor Cash dein Geld ganz einfach abheben oder einzahlen.

Zu den Karten

Zahl doch einfach mal mit deinem Smartphone!

Mit Apple Pay für iOs und Fidor Pay via Android (exklusiv für unsere Privatkunden) entfällt die PIN-Eingabe auch bei größeren Beträgen. So kannst du ausreichend Abstand halten und die Zahlung an der Supermarktkasse ganz einfach über dein Smartphone autorisieren – ohne Karte, ohne Cash. Einfacher geht’s nicht.

FIDOR PAY

Sicher und komfortabel, deiner Gesundheit zu Liebe: Mobil bezahlen mit deinem Android Smartphone.

MEHR ERFAHREN

APPLE PAY

Nutze zum Bezahlen einfach dein iPhone, iPad, Mac und deine Apple Watch und halte so das Virus auf Distanz.

mehr erfahren

Unser Tipp

Erhöhte Sicherheit dank Geoblocking

Kennst du schon Geoblocking? Damit kannst du für deine Fidor Karten ganz genau festlegen, wo auf der Welt sie gültig sein sollen. Warum das für noch mehr Sicherheit sorgt – vor allem und auch in Zeiten von Corona, Quarantäne und Onlineshopping?

In der aktuellen Situation versuchen viele Betrüger, Kapital aus der gestiegenen Nachfrage im E-Commerce-Bereich zu schlagen. Unsere Partner und wir registrieren seit einigen Wochen verstärkte Aktivitäten von Betrügern im Kartenbereich. Natürlich bist du durch die Möglichkeit einer Zahlungsreklamation in der Regel vor Betrug geschützt. Trotzdem empfehlen wir dir, die Geoblocking-Einstellung deiner Fidor Karten so anzupassen, dass sie vorerst nur noch innerhalb Deutschlands freigeschaltet sind. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, sperrt alle Länder und entsperrt die Fidor Karte erst kurz der Nutzung. In jedem Fall machst du es damit Internetbetrügern schwerer, deine Daten abzugreifen und anschließend damit im Ausland auf deine Kosten zu shoppen. Natürlich kannst du die Einstellungen jederzeit individuell mit wenigen Klicks anpassen, wenn du doch einmal bei einem ausländischen Händler bestellen möchtest.

Da wir derzeit verstärkte Angriffsversuche aus dem außereuropäischen Ausland wahrnehmen, werden wir demnächst auch bei älteren Karten alle Länder außerhalb Europas als „geblockt“ voreinstellen. Neue Karten werden bereits mit dieser Einstellung ausgeliefert. Auch das kannst du natürlich bei Bedarf entsprechend wieder ändern.

Im Übrigen hast du mit der Festlegung eines relativ niedrigen persönlichen Kartenlimits eine weitere Möglichkeit, den potentiellen Kartenbetrügern ins Handwerk zu pfuschen.

Weitere Informationen hierzu findest du in unseren Karten-FAQs.

Mehr erfahren

Von uns. Für dich.

Die besten Deals und exklusive Angebote für eine entspannte Zeit zu Hause.

Weiterbildung in therapeutischen Berufen

Das BTB-Bildungswerk bietet bundesweit Ausbildungen & Lehrgänge zu Gesundheit, Prävention & Therapie. Jetzt Infomaterial anfordern!

Erfahre mehr

Jetzt 20% Rabatt bei Blinkist sichern! 

Blinkist bringt die Kernaussagen der besten Sachbücher in 15-minütigen Kurztexten und Audiotiteln auf dein Smartphone. Jetzt Jahresabo zum Vorteilspreis mit 20% Rabatt sichern.

Erfahre mehr

Hochschulkurs Aufsichtsrat - Qualifikation für Mandatsträger 

Betriebswirtschaftliches und juristisches Know-how für erfolgreiche Aufsichtsratsarbeit. Jetzt 6 Wochen kostenlos testen und  anschließend 10 % sparen!

Erfahre mehr

Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten!

Das Coronavirus kam gefühlt aus dem Nichts – und hat doch, binnen weniger Wochen, die ganze Welt in eine tiefe Krise gestürzt. Wie lange - und mit welchen Konsequenzen - wir uns noch im Ausnahmezustand befinden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Diese Ungewissheit bringt zahllose Fragen mit sich. Und auch wenn wir dir nicht alle diese Fragen beantworten können, so doch zumindest einige. Nämlich all jene, bei denen es um das Coronavirus, deine Sicherheit und deine Finanzen geht.

Alle wichtigen Fragen und hilfreichen Antworten rund um das Thema haben wir dir in unseren Corona News, dir wir regelmäßig aktualisieren und an die tagesaktuellen Veränderungen anpassen, zusammengefasst.
 

Zu den Corona News

Das neuste aus dem Fidor Magazin

Coronavirus: Survival-Guide für Anleger

Corona hält die Welt in Atem – und wirkt sich auf die Wirtschaft aus. Was Privatanleger in Zeiten von Covid-19 am besten tun und lassen verraten wir dir im Magazin.

mehr erfahren

Fuck Off Funds – Dein Weg in die finanzielle Freiheit

In Krisenzeiten ist ein gut gefülltes Bankkonto Gold wert. Ob Corona, Scheidung oder Kündigung - erfahre, wie du dir deinen persönlichen Notgroschen aufbaust und bleibe auch in schweren Zeiten finanziell frei und unabhängig.

Mehr erfahren

Immo-Krise wegen Corona?

Erst „Immobilienboom 2020“, dann kam Corona. Viele Fragezeichen bestimmen nun den Immobilienmarkt. Geht es nach einer kurzen Delle weiter? Und: Ist es in Krisenzeiten ratsam, Wohneigentum zu erwerben? Wir haben Einschätzungen und Tipps von Experten gesammelt.

Mehr erfahren

Corona-Finanzplan:
Spar dir was!

Corona bedeutet: Zur Sorge um die Gesundheit kommt die Furcht vor finanziellen Engpässen. Wie du unnötige Ausgaben vermeidest und in schwierigen Zeiten Geld sparen kannst, erfährst du hier.

Worauf wartest du noch?

Mehr erfahren

Wir sind für dich da

Unser Kundenservice ist telefonisch montags bis freitags, von 08:00 bis 18:00 Uhr, sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, von 09:00 bis 18:00 Uhr, für dich erreichbar.

Kontakt für Privatkunden

Email: info@fidor.de
Tel: +49 89 189 085 233
Fax: +49 89 189 085 199

Kontakt für Geschäftskunden

Email: geschaeftskonto@fidor.de
Tel: +49 89 189 085 300
Fax: +49 89 189 085 399

Mit Rat und Tat zur Seite steht dir ebenfalls unser Chatbot Ruby. Der kleine Helfer, den du auf allen Privatkundenseiten in der rechten unteren Ecke findest, beantwortet deine Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Auch in Zeiten von Corona steht Ruby dir Rede und Antwort - und das rund um die Uhr.

In der Fidor Smart Community helfen dir Community Experten bei deinen persönlichen Finanzfragen. Hol‘ dir selbst neuen Input und teile dein Wissen mit anderen Mitgliedern.

zur community

Sie erreichen uns auch über unsere Social Media Kanäle:

        

Disclaimer
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte dieser Aussendung. Für den Inhalt verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Soweit wir Ihnen steuerliche oder rechtliche Informationen liefern, stellen diese keine Anlageberatung, Steuerberatung oder Rechtsberatung dar. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Produkte oder deren Emittenten, Dienstleister oder Anbieter explizit erwähnt werden. Sofern die Inhalte und Informationen von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergegeben werden, müssen diese nicht mit unserer Auffassung im Einklang, sondern können sogar im Widerspruch hierzu stehen. Bei Fragen zu rechtlichen oder steuerlichen Auswirkungen im Einzelfall wenden Sie sich bitte in jedem Fall vorher an Ihren Rechts- oder Steuerberater.

Von uns. Für dich.

Exklusive Angebote und tolle Deals rund um die Themen Weiterbildung, Sport und Achtsamkeit.

Erfahre mehr

Hallo,
ich bin Ruby.
Wie kann ich
dir helfen?