FIDOR Self ServiceS

Volle Kontrolle über deine Finanzen, auf all deinen Geräten

In unserem Fidor Self-Service-Bereich findest du alles Wichtige rund um die Frage, wie du dein Banking einfach und bequem selbst erledigen kannst - ganz ohne die Unterstützung des Kundenservice.

So kannst du deine Daten eigenständig im Onlinebanking ändern, Karten in der App verwalten oder deine Umsätze auf einen Blick einsehen.

     

Ändere deine persönlichen Daten 

 Onlinebanking

Du bekommst eine neue Mobilnummer oder E-Mail-Adresse?

Vor der Aktivierung der neuen Zugangsdaten solltest du diese bei uns ändern, damit du ununterbrochen Zugriff auf dein Banking hast. Diese kannst du selbst unter Einstellungen → Zugangsdaten mit Hilfe deiner FIN (Fidor Identification Number) anpassen.

Möchtest du weitere persönliche Daten wie deine Postadresse ändern, kannst du das direkt im Onlinebanking unter Einstellungen → Stammdaten tun.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Gib für deine Änderung folgende Befehle in Ruby ein und klicke dann auf die gewünschte Option:

  • E-Mail Adresse: Ich möchte meine E-Mail Adresse ändern
  • Mobilnummer: Ich möchte meine Handynummer ändern
  • Postadresse: Ich möchte meine Adresse ändern

 

Ist eine Datenänderung für dich als Geschäftskunde online nicht möglich, schicke deinen Änderungswunsch als Foto oder Scan im Anhang einer E-Mail an uns. Bitte beachte, dass wir deine Originalunterschrift auf dem Änderungsauftrag benötigen. Dies gilt auch, wenn deine bisherige Mobilnummer oder E-Mail-Adresse bereits nicht mehr existent sind.

Eine Datenauskunft erstellen

 Onlinebanking

Wie es der Gesetzgeber vorsieht, geben wir Auskunft darüber, welche persönlichen Daten bei uns gespeichert sind und verarbeitet werden. Unter Einstellungen → Stammdaten kannst du eine Datenauskunft als PDF herunterladen.

Diese enthält alle bei uns im Unternehmen gespeicherten persönlichen Daten nach Art. 15 DSGVO.

Mich benachrichtigen lassen, wenn ich Post in der Nachrichtenbox habe

 Onlinebanking

Du möchtest immer auf dem aktuellen Stand bleiben und wissen, wann wir dir ein wichtiges Dokument oder wichtige Informationen zusenden?

Dann aktivierte einfach deine Bank-Alerts unter Einstellungen → Nachrichtenbox. So bist du immer informiert und kannst deine Bankgeschäfte im Blick behalten.

Mit Klick auf diesen Link kannst du auch ganz einfach unseren Newsletter abonnieren und verpasst so keine Deals und Neuigkeiten mehr.

Was ist die FIN und wofür benötige ich sie?

 Onlinebanking

Die FIN (Fidor Identification Number) ist eine 6-stellige Zahl, die du zu Beginn unserer Geschäftsbeziehung festgelegt hast.

Du benötigst sie bei der Authentifizierung in der telefonischen Kundenbetreuung und wenn du deine persönlichen Daten - wie E-Mail-Adresse oder Mobilnummer - im Onlinebanking ändern möchtest. Letzteres kannst du unter Einstellungen →  Zugangsdaten ändern mit der FIN problemlos selbst tun.

Beantrage eine neue FIN

 Onlinebanking

Hast du deine FIN vergessen, kannst du sie im Onlinebanking unter Einstellungen → Bankkonto zurücksetzen lassen und neu vergeben.

Bitte logge dich in das Onlinebanking ein, fülle das dort hinterlegte Formular aus und sende es handschriftlich unterschrieben an kundenservice@fidor.de. Nach erfolgter Rücksetzung der alten FIN durch den Kundenservice wirst du im Onlinebanking aufgefordert, eine neue FIN festzulegen.

Meine Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse ansehen und herunterladen

 Onlinebanking

Im Onlinebanking findest du unter Nachrichtenbox → Übersicht deine Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse sowie weitere wichtige Informationen.

Mit Klick auf das jeweilige Dokument kannst du es dir ansehen und es wird automatisch als PDF heruntergeladen. Bitte denke daran, die Kontoauszüge wie alle weiteren Bankunterlagen für deine Unterlagen zu archivieren.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Ich möchte meine Kontoauszüge erhalten in Ruby eingeben und die Option Kontoauszüge abrufen wählen. Nach einem erfolgreichen Login wirst du direkt zu den Kontoauszügen geleitet.


 App

In deiner Fidor Smart Banking App findest du in der unteren Navigationsleiste die Option Nachrichtenbox, in der du Dokumente wie Kontoauszüge und Quartalsauszüge sowie andere wichtige Informationen findest. Mit Klick auf das jeweilige Dokument kannst du es öffnen und herunterladen.

Meine Umsätze als CSV exportieren

 Onlinebanking

Im Onlinebanking findest du unter Umsätze eine Übersicht all deiner verbuchten Transaktionen. Klicke links unten auf die Option CSV-Export und lade sie herunter.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Ich möchte meine Umsätze ansehen in Ruby eingeben und die Option Umsätze ansehen wählen. Nach erfolgreichem Login wirst du direkt zu deinen Umsätzen geleitet.

Meine IBAN teilen

 Onlinebanking

Deine IBAN wie auch die BIC findest du im Onlinebanking immer oben rechts. Einfach kopieren und dort einfügen, wo sie benötigt wird.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Wie ist meine IBAN? in Ruby eingeben und die Option Zum Cash Manager wählen. Nach erfolgreichem Login erscheint der Cash Manager.


 App

Klicke auf das Menü oben links. In dem offenen Menü erscheinen nun oben links deine IBAN, die BIC und dein Nick. Unter diesen Informationen gibt es die Option Teilen. Mit Klick auf den Button kannst du deine Kontodetails über verschiedene Kanäle teilen.

Einen Freistellungsauftrag erteilen und verwalten

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du schnell und einfach unter Einstellungen → Bankkonto einen Freistellungsauftrag verwalten wie auch erteilen.

Mein Passwort zurücksetzen oder ändern

Du möchtest dein Passwort für den Login in der App und im Onlinebanking ändern?

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du direkt unter Einstellungen → Zugangsdaten deine Passwortänderung in Auftrag geben.

Du bekommst von uns eine E-Mail an deine hinterlegte E-Mail-Adresse und gelangst durch einen Klick auf den von uns gesendeten Link direkt zur neuen Passwortvergabe. Dort gibst du dein neues Passwort ein und bestätigst es mit einer mTAN.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Ich habe mein Passwort vergessen in Ruby eingeben und die Option Zugangsdaten zurücksetzen wählen.


 App

Klicke auf das Menü oben links auf Einstellungen → Passwort neu setzen.  

Gib deine E-Mail-Adresse ein und wir senden dir umgehend einen Link zu, der dich direkt zur neuen Passwortvergabe leitet.

Meine Bonus Transaktionen prüfen

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du unter Bonus über den Transaktionszähler alle bereits getätigten Transaktionen des aktuellen Monats einsehen.

So kannst du auf einen Blick sehen, ob du dir bereits deinen Aktivitätsbonus gesichert hast. Schon mit der 11. Transaktion erhältst du den Aktivitätsbonus.


 App

In deiner Fidor Smart Banking App findest du die Anzahl deiner Umsätze des aktuellen Monats ganz einfach oben links unter dem € Symbol.

Meine Transaktionslimits ändern

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du unter Einstellungen → Bankkonto → Konto-Limits ändern bequem deine Transaktionslimits selbst anpassen.

Das Auftragslimit beschreibt die maximale Höhe einer Transaktion, das Tageslimit die Gesamthöhe aller deiner Aufträge eines Tages. Dies beinhaltet manuelle SEPA-Überweisungen, Geldsenden und Fremdwährungskäufe. Ausgenommen sind Daueraufträge, Terminüberweisungen und internationale Überweisungen.

Bestelle eine neue Mastercard®

 Onlinebanking

Bestelle direkt im Onlinebanking deine neue oder eine andere Mastercard®.

Möchtest du zu deiner digitalen Karte eine physische Karte dazu bestellen, wird deine digitale Karte automatisch deaktiviert und du erhältst innerhalb weniger Tage deine neue physische Mastercard®. Deine digitale Karte kannst du jedoch jederzeit im Onlinebanking unter Einstellungen → Kartenverwaltung wieder aktivieren und weiterhin benutzen.

Möchtest du zum Beispiel von deiner Fidor Debit Mastercard® auf die Fidor Smartcard umsteigen, wird deine aktuelle Karte automatisch gesperrt und wir schicken dir innerhalb weniger Tage deine gewünschte Karte zu. 

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Ich möchte eine Smartcard/Fidor Smart Debit Card/ bestellen in Ruby eingeben und die Option Karte bestellen wählen.


 App

In deiner Fidor Smart Banking App findest du in der unteren Navigationsleiste die Option Kartenverwaltung Karte bestellen.

Möchtest du zu deiner digitalen Karte eine physische Karte dazu bestellen, wird deine digitale Karte automatisch deaktiviert und du erhältst innerhalb weniger Tage deine neue physische Mastercard®.

Deine digitale Karte kannst du jedoch im Onlinebanking jederzeit wieder aktivieren und weiterhin nutzen. 

Möchtest du z.B. von deiner Fidor Debit Mastercard® auf die Fidor Smartcard umsteigen, wird deine aktuelle Karte automatisch gesperrt und wir schicken dir innerhalb weniger Tage deine gewünschte Karte zu.

    

Sperre oder kündige deine Mastercard®

 Onlinebanking

Sperre deine Karte direkt im Onlinebanking unter Einstellungen → Kartenverwaltung → Karte sperren / kündigen und es wird dir automatisch eine Ersatzkarte zugeschickt.

Oder kündige deine Karte, ohne eine Ersatzkarte in Auftrag zu geben.

Folgende Nummern sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Melde deinen Verlust sofort!

Innerhalb Deutschlands: Telefon: 116 116
Außerhalb Deutschlands: Telefon: +49 116 116  ODER  +49 30 40 50 40 50

Der Sperr-Notruf 116 116 ist im Inland gebührenfrei erreichbar. Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters.
 

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Karte sperren in Ruby eingeben und die Option Karte sperren und Ersatzkarte bestellen wählen. Nach erfolgreichem Login wirst du in das Sperrmenü geleitet.


 App

In deiner Fidor Smart Banking App kannst du deine Karte sperren und automatisch eine Neue bestellen. Einfach in der unteren Navigationsleiste auf Kartenverwaltung → Ersatzkarte bestellen klicken. Möchtest du deine Karte dauerhaft sperren, kannst du das schnell und einfach unter Kartenverwaltung → Karte dauerhaft sperren tun.

  

Erhöhe oder senke den verfügbaren Rahmen deiner Mastercard®

 Onlinebanking

Erhöhe oder senke den verfügbaren Rahmen deiner Mastercard® direkt im Onlinebanking unter Einstellungen → Kartenverwaltung → Limits verwalten.

Bestätige anschließend die Änderung mit deiner Freigabe-PIN.

  • Das Auftragslimit umfasst den maximalen Betrag pro einzelnem Auftrag.
  • Das Tageslimit umfasst den maximalen Betrag aller Aufträge an einem Tag.
  • Die jeweiligen Limite können auf einen Betrag zwischen 0 und 50.000 EUR eingestellt werden.


ACHTUNG: Je höher das eingestellte Limit, desto höher ist das Betrugsrisiko!

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach in Ruby Wo kann ich mein Limit ändern eingeben und die Option Kartenlimits wählen.


 App

Um deine Transaktionslimits zu ändern, klicke in deiner Fidor Smart Banking App auf das Menü oben links  Einstellungen Kartenverwaltung Transaktionslimits ändern.

Bestätige anschließend die Änderung mit deiner Freigabe-PIN.

  • Das Auftragslimit umfasst den maximalen Betrag pro einzelnem Auftrag.
  • Das Tageslimit umfasst den maximalen Betrag aller Aufträge an einem Tag.
  • Die jeweiligen Limite können auf einen Betrag zwischen 0 und 50.000 EUR eingestellt werden.
     

Beachte bitte: Je höher das eingestellte Limit, desto höher ist das Betrugsrisiko!

    

Anzeige deiner Kartendetails

 Onlinebanking

Lass dir deine Kartendetails wie die vollständige Kartennummer oder den CVC-Code im Onlinebanking anzeigen.

Klicke einfach auf Einstellungen Kartenverwaltung Kartendetails abrufen.


 App

Deine Kartendetails wie die vollständige Kartennummer und den CVC-Code findest du in deiner Fidor Smart Banking App links unter Kartenverwaltung Kartendetails abrufen. Nun brauchst du nur noch deine Freigabe-PIN einzugeben und die Kartendetails lassen sich einsehen.

Aktiviere Geoblocking

 Onlinebanking

Um deine Karte noch sicherer zu machen, kannst du mit Hilfe von Geoblocking einzelne Länder auswählen, in denen sie nicht funktionieren soll.

Unter Einstellungen → Kartenverwaltung → Sperren verwalten kannst du einfach selbst wählen, wo der Einsatz deiner Mastercard® blockiert oder erlaubt werden soll.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach Wo kann ich meine Karte einsetzen? eingeben und auf die Option Geoblocking ändern wählen.


 App

In deiner Fidor Smart Banking App findest du in der unteren Navigationsleiste die Option Kartenverwaltung Geoblocking.

Hier kannst du selbst Länder auswählen, in denen der Einsatz deiner Mastercard® blockiert oder erlaubt werden soll.

  

Meine Mastercard® für Apple oder Fidor Pay aktivieren

 Onlinebanking

Fidor Pay:

Für die Fidor Smartcard und die Fidor Debit Mastercard® ist Fidor Pay automatisch hinterlegt, du musst es nur noch aktivieren. Dies kannst du nur über die Fidor Smart Banking App tun. Falls du dein Handy verlierst, kannst du jederzeit deine Mastercard® im Onlinebanking unter Einstellungen → Kartenverwaltung selbst sperren.

Apple Pay:

Apple Pay ist mit der Fidor Smartcard wie auch mit der Fidor Debit Mastercard® möglich. Aktiviere oder deaktiviere Apple Pay einfach über deine Apple Pay Wallet.


 App

Fidor Pay:

In deiner Fidor Smart Banking App ist für die Fidor Smartcard und Fidor Debit Mastercard® Fidor Pay automatisch hinterlegt, aber noch deaktiviert. Du kannst die Karte für Fidor Pay mit Klick auf die Option Kartenverwaltung Fidor Pay sowohl aktivieren als auch sperren. Bei Aktivierung der Karte ist die Vergabe einer eigenständigen Pay PIN erforderlich, die du selbst wählen kannst.

Apple Pay:

In deiner Fidor Smart Banking App findest du in der unteren Navigationsleiste die Option Kartenverwaltung Apple Pay. Hier kannst du deine Fidor Smartcard oder Fidor Debit Mastercard® über die Apple Pay Wallet aktivieren oder deaktivieren.

  

Richte einen Dauerauftrag ein

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst einen Dauerauftrag individuell gestalten und festlegen.

Klicke einfach auf Cash Manager → Überweisungen → SEPA-Dauerauftrag einrichten.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geld senden Dauerauftrag neuer SEPA-Dauerauftrag. Nun kannst du einen Dauerauftrag individuell anlegen und gestalten.

    

Ändere einen Dauerauftrag 

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du unter Cash Manager → Überweisungen → Meine Daueraufträge aus der Übersicht deiner Daueraufträge den zu ändernden Auftrag auswählen, diesen mit Hilfe des Einstellungsrädchens löschen, den Vorgang per mTAN-Eingabe bestätigen und einen neuen Dauerauftrag anlegen.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geld senden Dauerauftrag. Nun wählst du in der Übersicht den zu ändernden Auftrag aus, löscht diesen und legst ihn neu an.

Lösche einen Dauerauftrag 

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du unter Cash Manager → Überweisungen → Meine Daueraufträge aus der Übersicht deiner Daueraufträge den zu löschenden Auftrag auswählen, diesen mit Hilfe des Einstellungsrädchens löschen und den Vorgang per mTAN-Eingabe bestätigen.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geld senden Dauerauftrag. Nun wählst du in der Übersicht den zu löschenden Auftrag aus, klickst Dauerauftrag löschen und bestätigst dies durch die Freigabe-PIN.

Sperre Lastschriften

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du unter Einstellungen → Bankkonto → Sperre einrichten Lastschriften sperren.

Du hast 3 Möglichkeiten, eine Lastschrift zu sperren:

  1. Komplettsperre:
    Lastschrifteinzüge sind nach der Sperrung nicht mehr möglich.
     
  2. Sperre bestimmter Lastschriftgläubiger:
    Nach Erstellung einer Liste mit dem Namen des Gläubigers und der Gläubiger-ID sind Einzüge von diesen Gläubigern nicht mehr möglich. Die Gläubiger-ID findet sich in der Regel auf der Rechnung des Lastschriftgläubigers.
     
  3. Der Lastschrifteinzug ist nur für bestimmte Gläubiger möglich:
    Nach Erstellung einer Liste mit den Namen der Gläubiger und der Gläubiger-IDs sind Einzüge lediglich von diesen Gläubigern möglich. Die Gläubiger-ID findet sich in der Regel auf der Rechnung des Lastschriftgläubigers.
     

Erstelle eine Terminüberweisung

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du direkt eine Terminüberweisung unter Cash Manager Überweisungen auf beliebiges Konto per SEPA-Überweisung über das Überweisungsformular eingeben.

Bestimme den Ausführungstermin für ein Datum in der Zukunft.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geld senden → SEPA-Überweisung → Neue SEPA-Überweisung, oder wähle einen zuletzt verwendeten Empfänger. Gib nun die Daten des neuen Empfängers ein bzw. den zu überweisenden Betrag und Verwendungszweck. Klicke auf Später ausführen und wähle den Ausführungstermin als Datum in der Zukunft. Klicke jetzt auf Geld senden und bestätige den Auftrag per Freigabe-PIN.

  

Ändere eine Terminüberweisung

 Onlinebanking

Du kannst eine Terminüberweisung unter Cash Manager → Überweisungen → auf beliebiges Konto per SEPA-Überweisung ändern, indem du sie aus der Übersicht auswählst, sie löscht und mit den veränderten Daten neu anlegst.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geld senden Terminüberweisung verwalten. Wähle aus der Übersicht den zu ändernden Auftrag, klicke auf Terminüberweisung löschen und bestätige den Auftrag per Freigabe-PIN. Nun legst du unter Geld senden → SEPA-Überweisung → Neue SEPA-Überweisung eine neue Terminüberweisung an.

  

Lösche eine Terminüberweisung

 Onlinebanking

Du kannst eine Terminüberweisung löschen, indem du im Onlinebanking auf Cash Manager → Überweisungen → auf beliebiges Konto per SEPA-Überweisung → Meine Terminüberweisung gehst.

Anschließend klickst du auf die zu löschende Terminüberweisung, löscht diese über das Einstellungsrädchen und bestätigst den Auftrag per Freigabe-PIN. 

Bitte beachte, dass die Löschung einer Terminüberweisung nur bis zum Vortag des Ausführungsdatums möglich ist.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geld senden Terminüberweisung verwalten. Wähle aus der Übersicht den zu löschenden Auftrag, klicke auf Terminüberweisung löschen und bestätige den Auftrag per Freigabe-PIN.

  

Erstelle eine Saldenbestätigung 

 Onlinebanking

Im Onlinebanking kannst du dir unter Einstellungen → Bankkonto eine Saldenbestätigung zu einem ausgewählten Datum als PDF Download erstellen lassen.

Die Saldenbestätigung ist der Nachweis deines Kontosaldos zu einem bestimmten Zeitpunkt. Damit dient sie als Prüfungsmittel für das Bestehen, die Höhe und die zeitlichen Abgrenzung von Forderungen und Verbindlichkeiten, unter anderem im Rahmen der Jahresabschlussprüfung. Daher ist die Saldenbestätigung primär für Geschäftskunden relevant.

Beantrage oder ändere deinen Dispokredit 

 Onlinebanking

Um einen Dispokredit zu beantragen oder einen bestehenden zu ändern, klicke im Onlinebanking auf Cash Manager → Dispokredit.

  Unser Chatbot Ruby führt dich direkt dorthin:

Einfach in Ruby Ich will einen Dispokredit eingeben und auf den Button Dispo beantragen klicken.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geldservice → Angebote. Hier findest du ein aktuelles Angebot für deinen persönlichen Dispokredit und wirst in unserem Onlinebanking direkt zur Beantragung geleitet.

  

Aktuellen Dispozins abrufen

 Onlinebanking

Den aktuell gültigen Dispozins kannst du im Onlinebanking unter Cash Manager → Dispokredit → Abschließen einsehen. 

  Unser Chatbot Ruby kann es dir auch sagen:

Gib einfach folgende Frage ein: Wie hoch ist der Dispozins?

Verwalte deinen Dispokredit

 Onlinebanking

Deine aktuelle Kreditlinie kannst du im Onlinebanking unter Finanzstatus einsehen.


 App

Klicke in deiner Fidor Smart Banking App in der unteren Navigationsleiste auf die Option Geldservice → Aktive Services. Hier findest du deine aktuelle Kreditlinie sowie ihre Auslastung bzw. den noch verfügbaren Betrag.

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