Informationen für o2 Kunden

Beendigung der Kooperation der Fidor Bank und o2

 

Lieber o2 Banking Kunde,

seit 2016 haben wir, die Fidor Bank gemeinsam mit o2, erfolgreich und mit viel Freude o2 Banking betrieben. Mit Blick auf die Zukunft haben wir uns nun gemeinschaftlich dazu entschlossen, unsere Ziele und Strategien unabhängig voneinander weiterzuverfolgen.

Daher wird das aktuelle o2 Banking Angebot – ein Service der Fidor Bank – Ende Juni eingestellt. Die Fidor Bank AG wird sich in den nächsten Tagen mit detaillierten Informationen zur Kontoschließung und den nächsten Schritten bei Ihnen melden. Gleichzeitig endet auch erst einmal das aktuelle o2 Banking Bonusprogramm, hierzu informiert Sie o2 ausführlich Ende Mai.

Ab 31.05.2020 startet o2  ein neues Bankingprogramm mit einem anderen Partner. Gehen Sie mit und erfahren Sie auf o2.de/banking mehr dazu.

o2 und Fidor möchten Ihnen versichern - und das gilt ganz besonders im Angesicht der Corona-Krise - dass beide Partner vereinbart haben, für alle heutigen o2 Banking Kunden auch nach dem Ende der Zusammenarbeit eine Lösung zu finden. Wir werden Sie nicht alleine lassen und informieren Sie hierzu gesondert in den nächsten Tagen.

Vielen Dank für Ihre Treue.
 

Freundliche Grüße,

Ihre Fidor Bank und o2

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FAQs

Seit 2016 haben wir, die Fidor Bank gemeinsam mit o2, erfolgreich und mit viel Freude o2 Banking betrieben. Mit Blick auf die Zukunft haben wir uns nun gemeinschaftlich dazu entschlossen, unsere Ziele und Strategien unabhängig voneinander weiterzuverfolgen. Daher wird das aktuelle o2 Banking Angebot – ein Service der Fidor Bank – Ende Juni eingestellt.

o2 Banking ist ein Service der Fidor Bank. Dies kannst du in allen Unterlagen und Dokumenten die du bislang erhalten hast nachlesen. Aus diesem Grund ist es erforderlich dein Konto zu kündigen, wenn der Service o2 Banking nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Dies ist aufgrund der Auflösung der Partnerschaft nun erforderlich.

Dein Konto wird zum 30.06.2020 geschlossen. Bitte beachte alle Punkte des Kündigungsschreibens und bereite den Schließungszeitpunkt entsprechend vor. Sichere dir alle deine Kontoauszüge und weiteren relevanten Daten (Empfänger) und gleiche den Saldo falls nötig aus.
Wenn du ein neues Konto benötigst, empfehlen wir eine zügige Eröffnung, um den Kontowechsel problemlos zu gestalten. 
Hast du noch Fragen zur Kündigung, stehen dir unter o2banking.fidor.de/faq umfangreiche FAQ zur Verfügung.
 
Die IBAN eines Kontos setzt sich aus verschiedenen Prüfziffern zusammen, unter anderem aus der Bankleitzahl und der Kontonummer. Da beides zur Fidor Bank gehört, die o2 Banking als Service anbot, ist es bei einem Wechsel zu einer anderen Bank leider grundsätzlich nicht möglich die IBAN zu behalten. Hast du noch Fragen, stehen dir auf der o2 Banking Website umfangreiche FAQ zur Verfügung.
 
Eine Übernahme der vorhandenen IBAN als Konto der Fidor Bank ist nicht vorgesehen und wurde deshalb technisch nicht umgesetzt. Wenn du bleiben möchtest eröffne einfach ein Konto unter fidor.de. Bitte beachte, dass dir hierbei jedoch eine neue Kontonummer erstellt wird. Eine Übernahme von Daten (persönliche Daten, Umsätze oder Kreditlinie) ist nicht möglich. Zur Nutzung des neu bei der Fidor Bank eröffneten Kontos steht dir der Zugriff über das Web-Login oder die Fidor App zur Verfügung.
 
Eröffne einfach ein Konto unter fidor.de. Bitte beachte, dass dir hierbei eine neue Kontonummer erstellt wird. Eine Übernahme von Daten (persönliche Daten, Umsätze oder Kreditlinie) ist nicht möglich. Zur Nutzung des neu bei der Fidor Bank eröffneten Kontos steht dir der Zugriff über das Web-Login oder die Fidor App zur Verfügung.
 
Die Kontonutzung deines o2 Banking Kontos ist noch bis zum 29.06.2020 möglich. Bitte denke daran, deine Kontoauszüge zu archivieren sowie Empfängerdaten von Daueraufträgen zu sichern. Auch ein Transfer bestehenden Guthabens oder ein Saldoausgleich sind vor dem Schließungstermin erforderlich. Gerne unterstützen wir dich mit einer Checkliste: fidor.de/documents/banking/fidor-kontowechsel-checkliste.pdf. Hast du noch Fragen, stehen dir auf der o2 Banking Website umfangreiche FAQ zur Verfügung.
 
Die Dauer der Kontoeröffnung hängt von der von dir gewähten Bank ab. Hierzu liegen uns leider keine konkreten Informationen vor. Bitte prüfe die Website deiner neuen Bank sowie die dort zur Verfügung gestellten Informationen, um eine Antwort zu erhalten. Gerne beantworten wir Fragen zur Fidor Bank. Umfangreiche FAQ findest du unter o2banking.fidor.de/faq.
 
Wenn du ein Konto bei der Fidor Bank eröffnest, steht dir bei Nutzung des Video-Ident-Verfahrens das neue Konto innerhalb weniger Minuten zur Verfügung. 
Bitte beachte, dass dir hierbei eine neue Kontonummer erstellt wird. Eine Übernahme von Daten (persönliche Daten, Umsätze oder Kreditlinie) ist leider nicht möglich.
 
Als Kunde stehen dir nun alle Möglichkeiten offen. Du kannst bei jeder beliebigen Bank ein Konto eröffnen. Selbstverständlich kannst du auch bei der Fidor Bank bleiben. 
In diesem Fall eröffne einfach ein Konto unter fidor.de. Bitte beachte, dass dir hierbei eine neue Kontonummer erstellt wird. Eine Übernahme von Daten (persönliche Daten, Umsätze oder Kreditlinie) ist jedoch leider nicht möglich. Zur Nutzung eines neu bei der Fidor Bank eröffneten Kontos steht dir der Zugriff über das Web-Login oder die Fidor App zur Verfügung.
 
Mit Beendigung der Geschäftsbeziehung zu o2 Banking endet auch das aktuelle Bonusprogramm, worüber o2 noch separat informieren wird. Bitte informiere dich auf der o2 Banking Website, hier stehen eine Vielzahl FAQ zur Verfügung.
 
Am besten transferierst du dein Guthaben selbst auf ein anderes, eventuell neu eröffnetes Konto, und sicherst in dem Zuge gleich noch alle Kontoauszüge und relevanten Dokumente. 
 
Solltest du dein Guthaben noch nicht selbst transferiert haben, macht dies die Fidor Bank für dich. 
Bedenke dabei jedoch, dass die Auflösung von o2 Banking eine Vielzahl an Aufgaben und Anfragen produziert. Eine Übertragung durch uns wird deshalb eine Verzögerung von einigen Tagen bedeuten. Um zu vermeiden, dass du auf dein Guthaben nach dem Kontoschluss nicht sofort zugreifen kannst, empfehlen wir unbedingt das Guthaben vor dem 29.06.20 selbst auf ein anderes Konto zu transferieren.
Wichtig zu beachten: Mastercard® Transaktionen werden zunächst nur vorgemerkt und einmal monatlich abgerechnet. Bitte berücksichtige entsprechende Verfügungen vor Transfer des Guthabens.
 
Sollte dein Konto einen negativen Saldo aufweisen, gleiche diesen bitte vor dem Schließungstermin am 30.06.20 aus und denke dabei an die anfallenden Sollzinsen laut dem aktuell gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis.
Wir sind uns bewusst, dass ein Kontowechsel in der aktuellen Situation mit Schwierigeiten verbunden sein kann, wenn der Dispositionskredit in Anspruch genommen wird. Aus diesem Grund versuchen wir gemeinsam mit dem Kunden eine individuelle Lösung zu finden, wenn ein Ausgleich nicht möglich ist.
 
Bestehende Daueraufträge können leider nicht automatisch auf eine andere Bank übernommen werden. Dies gilt auch für einen Wechsel zur Fidor Bank. Gerne stellen wir dir jedoch unsere Kontowechsel-Checkliste zur Verfügung, damit kein Empfänger vergessen wird. Du findest diese unter fidor.de/documents/banking/fidor-kontowechsel-checkliste.pdf
 
Die erhaltene Kontokündigung schließt die komplette Geschäftsbeziehung mit ein. Das Konto sowie die damit verbundenen Produkte werden damit gekündigt und zum 30.06.2020 geschlossen. Ausgenommen davon sind mit uns abgeschlossene Ratenkredite.
 
Nein. Die Beendigung des Angebotes o2 Banking hat keine Auswirkungen auf deinen Vertrag mit o2. Das mit dem Banking verbundene Bonusprogramm wird mit Kontoschluss beendet, hierzu informiert o2 seine Kunden separat. Weitere Informationen findest du unter o2banking.fidor.de/faq
 
Nicht unbedingt. Aufgrund der Kündigung der Geschäftsbeziehung wird dein o2 Banking Konto zum 30.06.2020 geschlossen. Wenn du weiterhin ein Konto zur Abwicklung deines Zahlungsverkehrs benötigst, ist eine Kontoeröffnung erforderlich. 
Wenn du ein neues Konto benötigst, empfehlen wir eine zügige Eröffnung, um den Kontowechsel problemlos zu gestalten. 
Hast du noch Fragen zur Kündigung, stehen dir unter o2banking.fidor.de/faq umfangreiche FAQ zur Verfügung.
 
Die Beendigung der Kooperation soll für dich keine negativen Auswirkungen haben. Der Ratenkredit läuft deshalb normal weiter. Bitte informiere uns ab wann und von welchem Referenzkonto wir künftig die fälligen Raten einziehen dürfen. Sende uns dazu bitte das SEPA - Lastschriftformular ausgefüllt zu. Du findest dieses unter fidor.de/documents beim Punkt "Kredite". 
 
o2 Banking als ein Service der Fidor Bank wird zum 30.06.2020 eingestellt. Natürlich lassen wir dich nicht allein. Als Kunde hast du nun die Wahl. Du kannst bei einer Bank deiner Wahl ein Konto eröffnen. Weitere Informationen findest du unter o2banking.fidor.de/faq.
 
o2 Banking als ein Service der Fidor Bank wird zum 30.06.2020 eingestellt. Natürlich lassen wir dich nicht allein. Als Kunde hast du nun die Wahl. Du kannst bei einer Bank deiner Wahl ein Konto eröffnen. Weitere Informationen findest du unter o2banking.fidor.de/faq. Alternativ eröffnest du ein Konto bei der Fidor Bank.
 

Die Nutzung deiner Debit-Mastercard® ist bis zum Kontoschließungstermin möglich. Die Karte wird an diesem Tag dann automatisch deaktiviert und du musst sie nicht an uns zurückschicken. Bitte zerschneide einfach den Magnetstreifen sowie Chip und mache sie damit ungültig.

Bitte beachte jedoch, dass eine Nutzung der Debit-Mastercard® den Kontoabschluss um einige Wochen verzögern kann, da die Umsatzvormerkungen von Mastercard® monatlich mit der Bank abgerechnet werden. Denke auch an eventuelle offline Verfügungen bevor du dein Guthaben auf ein neues Konto transferierst.

Eingehende Zahlungen werden nach dem Beendigungsdatum von der Bank nicht mehr für dein Konto angenommen, und an den Absender zurück transferiert. 
Bitte nutze die verbleibende Zeit bis zum Kontoschluss deshalb, gegebenenfalls um ein neues Konto zu eröffnen und allen Geschäftspartnern und betroffenen Partnern deine neue Kontonummer zu nennen.Gerne unterstützen wir dich mit einer Checkliste: fidor.de/documents/banking/fidor-kontowechsel-checkliste.pdf
 
Bitte wende dich umgehend an den Kundenservice von o2 Banking um Hilfestellung bei den notwendigen Schritten zu erhalten.
Sollte der Login nicht möglich sein, nutze bitte auch die FAQ unter o2banking.fidor.de/faq.
 
Solltest du noch einen aktiven Geldnotruf besitzen oder einen bereits abgelaufenen Geldnotruf nicht ausgeglichen haben, tue dies bitte umgehend bzw. stelle die Rückzahlung sicher. Antworten zu weiteren häufig gestellten Fragen findest du unter o2banking.fidor.de/faq.
 
Die Aufhebung der Kooperation zwischen der Fidor Bank und o2 Banking hat hierauf keinen Einfluss. Dein Account dort bleibt bestehen. Antworten zu weiteren häufig gestellten Fragen findest du unter o2banking.fidor.de/faq.
 

Konktakt und Hilfe

Brauchst du Hilfe oder hast Fragen? 

Du erreichst die o2 Banking Hotline, Mo.-Fr. 8-18 Uhr, unter (089) 189 085-502.

Oder per E-Mail: service@o2banking.de