Was sich für
dich ändert

Start: 16.09.2019
Welche Änderungen
ergeben sich aufgrund
von PSD2 in deinem
Online- und Mobile
Banking?

erfahre mehr

EDELMETALLE

Wir stellen das Produkt ein was Du jetzt wissen musst!

Ein Kauf ist seit dem 05.11.19 nicht mehr möglich.

Verkauf und Versand sind noch bis 31.01.20 möglich.

Wer seine Edelmetalle darüber hinaus halten will, muss jetzt handeln!

Alle Informationen dazu findest du hier.

  

FAQs

Kunden mit einem Fidor Smart Girokonto konnten bisher physische Edelmetallbarren (Gold, Silber, Platin und Palladium) kaufen, verkaufen, versenden oder empfangen. Die Edelmetalle werden dazu in speziellen Hochsicherheitstresoren (in Zürich und Hong Kong) verwahrt und sind vollständig versichert. Die Abwicklung erfolgt dabei durch unseren langjährigen Partner GoldMoney.

Die Anzahl der Nutzer unseres Edelmetallhandels ist in den vergangenen Monaten kontinuierlich zurückgegangen. Gleichzeitig ist mit diesem Produkt ein verhältnismäßig sehr hoher interner Aufwand verbunden. Daher haben wir uns zur Einstellung des Produktes entschlossen.

Seit dem 07.11.2019 sind Edelmetallkäufe im Fidor Cash Manager nicht mehr möglich.Die Verkaufs- und Versandfunktion bleibt noch bis 31.01.2020 aktiv. Ab dem 01.02.2020 werden wir das Produkt komplett abschalten und alle zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen Bestände werden automatisch zum dem dann tagesgültigen Kurs verkauft. Den Gegenwert schreiben wir dem zugehörigen Fidor Smart Girokonto gut.
 

Kunden, die aktuell bei Fidor noch Edelmetalle halten, haben zwei Möglichkeiten:

  • Verkauf der Bestände – noch bis 31.01.2020 kannst Du deine Edelmetalle eigenständig im Fidor Cash Manager verkaufen.
     
  • Halten der Bestände – dazu ist die Eröffnung eines kostenfreien Edelmetallkontos bei unserem Partner GoldMoney notwendig. Gerne übertragen wir anschließend Deine Edelmetalle gebührenfrei auf das neue Edelmetallkonto.

Alle am 01.02.2020 noch vorhandenen Edelmetallbestände, für die wir keinen Auftrag zur Übertragung erhalten haben, werden zu dem dann tagesgültigen Kurs (Gold, Silber, Platin oder Palladium) verkauft. Der Gegenwert wird dem zugehörigen Fidor Smart Girokonto anschließend gutgeschrieben.

GoldMoney ist ein kanadisches Unternehmen und bietet bereits seit 2001 die Möglichkeit an, physische Edelmetalle ganz einfach und kostengünstig online zu handeln, sowie verteilt auf der Welt in darauf spezialisierten Hochsicherheitstresoren einlagern zu lassen (immer im Namen des Kunden). In Kooperation mit GoldMoney haben wir Fidor Kunden die Grundfunktionen dieses innovativen Prozesses direkt im Fidor Cash Manager zugänglich gemacht. Als „direkter Kunde“ bei GoldMoney stehen Kunden sogar noch weitere Services zur Verfügung. So sind zum Beispiel direkte Edelmetallumwandlungen (z.B. von Gold in Silber), die Anlage von Edelmetallsparplänen oder die Auslieferung der physischen Edelmetalle möglich. Hier findest Du alle Informationen zum Serviceangebot von GoldMoney und den jeweiligen Konditionen.
 
Du möchtest Deine Edelmetalle behalten? Dann eröffne bitte selbstständig bei GoldMoney ein kostenfreies Edelmetallkonto über folgenden Link https://holding.goldmoney.com/sign-up/personal und schließe den Legitimierungsprozess vollständig ab. Anschließend kannst Du uns einen Auftrag zum Übertrag an edelmetalle@fidor.de senden unter Angabe deiner Fidor-ID, der zu übertagenden Edelmetallart(en) und –menge, sowie deiner neuen Kontonummer (= Holding Number) bei GoldMoney. Bitte beachte, dass die gesamte Kommunikation durch unseren Partner GoldMoney auf Englisch erfolgt.
 
Die detaillierten Konditionen je Edelmetallart findest Du im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.
Leider können wir Dir als Fidor keine physische Auslieferung der Edelmetalle anbieten. Falls Du Dich allerdings dazu entscheidest ein Edelmetallkonto bei GoldMoney zu eröffnen und deine Edelmetalle dorthin überträgst, kannst du eine Auslieferung bei GoldMoney beantragen.
 

Kontowechsel-Service

Fidor erleichtert dir den Wechsel zu deinem neuen Fidor Smart Girokonto.

Erfahre mehr

Hallo,
ich bin Ruby.
Wie kann ich
dir helfen?