Faq Sicherheit

FIN / PIN / TAN

FIN   TAN 

Bitte wenden Sie sich zur Klärung direkt an unseren Kundenservice; gerne per E-Mail an info@fidor.de. Sie werden dann zeitnah über das weitere Vorgehen informiert. 

Sie können die FIN nicht selber zurücksetzen. Sollten Sie Ihre FIN vergessen oder Bedenken um deren Sicherheit haben, so können Sie sich eine neue FIN kostenpflichtig erstellen. Dies geschieht im Kontenbereich unter Einstellungen/Bankkonto. Nachdem Sie das erforderliche Dokument direkt an unseren Kundenservice per E-Mail an info@fidor.de gesendet haben, können Sie sich eine neue FIN vergeben. Die hierbei anfallenden Kosten entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. 

Die (F)idor (I)dentification (N)umber ist eine 6-stellige Folge aus Zahlen, Buchstaben oder Sonderzeichen, welche sich der Kunde bei Kontoeröffnnung selbst ausdenkt.

Die FIN wird für Änderungen von Kundendaten, die Sie in Ihrem Fidor Konto selbstständig vornehmen können, benötigt. Des Weiteren dient die FIN zur Authentifizierung bei telefonischen Fragen, wenn Sie mit unserem Kundenservice in Kontakt treten. Bewahren Sie die FIN daher sicher auf und geben diese nicht an Dritte weiter.

Sofern Sie Ihre FIN verlegt oder vergessen haben, können Sie in Ihrem Banking unter dem Punkt "Einstellungen" und "Bankkonto" eine neue FIN anfordern. Diese setzen wir dann gerne für Sie zurück, um eine Neuvergabe durch Sie zu ermöglichen.

Die kostenlose mTAN gehört zu den sichersten Verfahren im Online-Banking. Wenn Sie online Aufträge (z.B. für Überweisungen) erteilen, ist die Eingabe einer mTAN notwendig, um den Auftrag zu bestätigen. Diese erhalten Sie per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Falls Sie die mTAN dreimal hintereinander falsch eingeben, wird Ihre Transaktion abgebrochen und Sie erhalten eine neue mTAN. Aus Sicherheitsgründen ist die Gültigkeit Ihrer mTAN auf eine kurze Zeitspanne begrenzt.

 Eine mTAN ist eine mobile TAN oder smsTAN und wird per SMS an Nutzer des Fidor Smart Girokontos übertragen. Nach Übersendung der ausgefüllten Überweisung im Internet erhalten Sie von der Fidor Bank per SMS eine nur für diesen Vorgang verwendbare TAN auf Ihr Mobiltelefon. Der Auftrag muss anschließend mit dieser TAN bestätigt werden.

Du hast noch weitere Fragen?

Für den Fall, dass deine Fragen noch nicht beantwortet sind, kannst du gerne Ruby fragen oder unseren Kundenservice, welcher dir gern weiterhilft.

Du erreicht uns unter +49 89 189 085 233 in dringenden Fällen oder schreibe uns doch einfach eine E-Mail an info@fidor.de.

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