Faq Privatkunden

Konto

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein mit ständigem Wohnsitz in Deutschland.
Nur volllegitimierte Fidor Bank Kunden können das Fidor Smart Girokonto in vollem Umfang nutzen.
Für eine einfache Registrierung benötigen wir folgende Angaben: E-Mail-Adresse, sowie Vor- und Nachname. Für die Anmeldung für das Fidor Smart Girokonto gilt das Passwort, das du als Nutzer für die Fidor Bank Community angegeben hast. Auch wenn du bereits Bankkunde der Fidor Bank bist (d.h. du hast z.B. bereits ein Fidor Sparbrief), musst du nur eine einfache Registrierung vornehmen.
Du darfst aktuell nur für ein Fidor Smart Girokonto registriert sein bzw. dich registrieren lassen. Das Fidor Smart Girokonto darf nur durch den registrierten Nutzer im eigenen Namen und auf eigene Rechnung genutzt werden.

Nein, derzeit bieten wir keine Gemeinschaftskonten an.

  • Erhalte die Digitale Mastercard® gratis.
  • Nutze Apple Pay und Fidor Pay.
  • Erhalte Bargeld mit Fidor Cash bei über 12.000 Einzelhändlern.
  • Beantrage ohne Stress den Fidor Raten- oder Dispokredit.
  • Führe Transaktionen in Echtzeit durch.
  • Tausche dich in der Fidor Community über Finanzthemen aus.
  • Lass dir deinen Walletstand im Krypto-Dashboard anzeigen.
  • Gleiche die Kontoführungsgebühr mit dem Aktivitätsbonus bei mehr als 10 Transaktionen im Monat aus.
  • Erhalte die Digitale Mastercard® gratis.
  • Nutze Apple Pay und Fidor Pay.
  • Erhalte Bargeld mit Fidor Cash bei über 12.000 Einzelhändlern.
  • Beantrage ohne Stress den Fidor Raten- oder Dispokredit.
  • Führe Transaktionen in Echtzeit durch.
  • Tausche dich in der Fidor Community über Finanzthemen aus.
  • Lass dir deinen Walletstand im Krypto-Dashboard anzeigen.
  • Gleiche die Kontoführungsgebühr mit dem Aktivitätsbonus bei mehr als 10 Transaktionen im Monat aus.

Das Fidor Smart Girokonto ist eine digitale Cash-Management Plattform, mit der du einfach deine Finanzen regeln kannst. Du kannst sicher online shoppen, Fremdwährungen handeln und virtuelle Währungen erwerben

  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik
  • Nur voll-legitimierte Fidor Bank Kunden können das Fidor Smart Girokonto in vollem Umfang nutzen
  • Für die Teilnahme an der Fidor Bank Community ist nur die Registrierung nötig - keine Legitimation via Video-Ident
  • Für eine einfache Registrierung benötigen wir folgende Angaben: E-Mail Adresse, Vor- und Nachname. Für die Anmeldung für das Fidor Smart Girokonto gilt das Passwort, das Sie als Nutzer für die Fidor Bank Community angegeben haben. Auch wenn Sie bereits Bankkunde der Fidor Bank sind (d.h. Sie haben z.B. bereits ein Fidor Sparbrief), müssen Sie nur eine einfache Registrierung vornehmen
  • Nach vollständigem Registrierungsabschluss erhalten Sie eine 10-stellige Fidor Smart Girokonto Nummer
  • Geben Sie bitte für Ihre Ein- und Auszahlungen eine gültige Bankverbindung und Ihre Mobiltelefonnummer an. Das Konto muss auf den Namen des Kontoinhabers bei einem inländischen Kreditinstitut geführt sein
  • Das Fidor Smart Girokonto der Fidor Bank AG ist eine Transaktionsplattform. Überweisungen sind aus Sicherheitsgründen nur mittels einer mobilen TAN (sog. mTAN) möglich. Diese schicken wir Ihnen nach Eingabe Ihrer Transaktionsdaten und Bestätigung per SMS auf Ihre angegebene Mobiltelefonnummer. Bitte bestätigen Sie Ihren Auftrag mit dieser mTAN (Hinweis: die mTAN ist nur für einen einzigen Vorgang verwendbar)
  • Sie dürfen nur für ein Fidor Smart Girokonto registriert sein bzw. sich registrieren lassen. Das Fidor Smart Girokonto darf nur durch den registrierten Nutzer im eigenen Namen und auf eigene Rechnung genutzt werden
  • Die Schließung eines bestehenden Kontos bei der Fidor Bank ist nicht möglich, wenn Sie anderen Nutzern noch Geld schulden (z.B. weil Geld an Sie verliehen wurde) 

Nein, jede natürliche oder juristische Person kann nur ein Fidor Smart Girokonto unterhalten.

Derzeit ist das Fidor Smart Girokonto nur auf Euro-Basis verfügbar.

Schritt 1: Bitte gehen Sie in Ihr Profil und tragen Sie dort Ihre neue Mobiltelefonnummer ein.

Schritt 2: Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einer kurzen Anleitung zum weiteren Vorgehen. Zur eigenständigen Änderung benötigen Sie eine FIN-Nummer.

Sicherheit im Internet ist heutzutage ein Thema, das immer wichtiger wird. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns für diesen Prozess entschieden, um Ihre Zugangsdaten so gut wie möglich vor dem Zugriff durch Unbekannte zu schützen.

Die Legitimation wird anhand des Video-Ident-Verfahrens durchgeführt:

Das Video-Ident Verfahren wird über unseren Partner IDnow ausgeführt. Sie haben nach der Registrierung die Möglichkeit, sich für diese schnelle und einfach Variante direkt online zu entscheiden. Dabei werden Sie erklärend durch den Ident Prozess geleitet. Eine Kontoeröffnung ist somit in weniger als 6 Minuten durchgeführt.

Nach Übermittlung Ihrer Daten und Prüfung durch Fidor Bank AG ist Ihr Fidor Smart Girokonto voll-legitimiert und Sie können alle Angebote und Funktionen nutzen.

Die derzeit gültigen Zinssätze findest du in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis.

Derzeit nein. Das Fidor Smart Girokonto wird auf Basis von Euro und Cent geführt, deren Wert nominal dem jeweiligen Wert der Euro- und Cent-Währung im Euroraum entspricht.

Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl auf eine E-Mail-Adresse beschränkt und jede einzelne E-Mail-Adresse muss verifiziert sein. Bitte beachten Sie, dass Sie nur ein Fidor Smart Girokonto führen dürfen.

Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl auf eine Mobiltelefonnummer beschränkt und jede Mobiltelefonnummer muss verifiziert sein. Bitte beachten Sie, dass Sie nur ein Fidor Smart Girokonto führen dürfen.

Ihr Fidor Smart Girokonto aus folgenden Gründen gesperrt worden sein:

  • es liegt eine Pfändungs- und Einziehungsverfügung vor
  • es wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet
  • es gab Schwierigkeiten bei der Identifikation mittels dem Video-Ident-Verfahren

Bitte wenden Sie sich zur Klärung direkt an den Fidor Kundenservice. 

Bargeldabhebungen sind über die Fidor Mastercard, bzw. Fidor Smartcard an allen Geldautomaten, oder über Fidor Cash bei über 12.000 Einzelhändlern möglich.

Derzeit können Sie bei 10 Prepaid-Providern Ihr Telefonguthaben über Ihr Fidor Konto aufladen (derzeit Telekom, Vodafone, E-Plus, O2, congstar, o.tel.o, Base, ay yildiz, ortel Mobile, myMTVmobile).

Loggen Sie sich in Ihr Fidor Konto ein und klicken Sie im rechten Bereich auf den Punkt "Prepaid-Handy aufladen" / "Jetzt Provider auswählen". Wählen Sie daraufhin Ihren jetzigen Prepaid-Provider sowie den gewünschten Auflade-Betrag und gehen Sie dann auf den Link "Jetzt aufladen".

Danach geben Sie Ihre Prepaid-Mobilfunknummer sowie ein Pseudonym (sog. Mobilfunknummer Alias) ein. Ihre eingegebenen Daten werden automatisch gespeichert. Sie erhalten innerhalb weniger Sekunden eine mTAN zur Bestätigung Ihrer Transaktion. Nach Eingabe Ihrer mTAN wird der Betrag automatisch von Ihrem Fidor Konto abgebucht. Nach erfolgreicher Bezahlung werden Sie per SMS über das neue Guthaben benachrichtigt und Sie können sofort los telefonieren.

Für Ihr Fidor Konto wurden Standard Limits hinterlegt, die Sie jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen können. Details und Änderungen können direkt in Ihrem Konto im Profil unter "Konto-Einstellungen" oder in der Verwaltung Ihrer Mastercard® eingesehen und vorgenommen werden.

Hinweis:
Über ein mögliches Auszahlungslimit werden Sie zudem in der Maske "Überweisungen" informiert, wenn Sie einen Auftrag erteilen möchten.

Für Ihr Fidor Konto wurden Standard Limits hinterlegt, die Sie jederzeit Ihren Bedürfnissen anpassen können. Details und Änderungen können direkt in Ihrem Konto im Profil unter "Konto-Einstellungen" oder in der Verwaltung Ihrer Mastercard® eingesehen und vorgenommen werden.

  • Die von Ihnen erhobenen, personenbezogenen Daten werden von der Fidor Bank ausschließlich zum Zwecke der Vertragserfüllung und weiterhin ausschließlich innerhalb der Fidor Gruppe erhoben, verwendet, gespeichert und verarbeitet. Es sei denn, der Kunde hat einer anderen Nutzung seiner Daten zugestimmt
  • Sie haben jederzeit das Recht, sich bei der Fidor Bank über Art und Umfang der von Ihnen erhobenen, personenbezogenen Daten zu informieren
  • Sie haben außerdem das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. In diesem Fall hat die Fidor Bank das Recht zur außerordentlichen Kündigung Ihres Fidor Kontos 
  • Die Fidor Bank wird die von Ihnen erhobenen, personenbezogenen Daten nicht ohne Ihr ausdrückliches schriftliches Einverständnis an dritte Parteien außerhalb der Fidor Gruppe weitergeben, es sei denn, dass Fidor gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet ist, oder Fidor zur Durchsetzung etwaiger Ansprüche Ihnen gegenüber, sich der Dienste von zur Berufsverschwiegenheit verpflichteten Dritten bedient
  • Im Übrigen ergeben sich die Einzelheiten über den Umfang und die Verwendung der erhobenen, personenbezogenen Daten aus den "Datenschutzbestimmungen des Bonusprogramms und der Community der Fidor Bank AG"

Die Fidor Bank bietet Ihnen an, Ihr Fidor Konto ausschließlich per Video-Ident über IDnow zu legitimieren.

Erfahrungsgemäß kann bei IDNow erneut eine Wartezeit entstehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld - vielen Dank für Ihr Verständnis.

Um den Legitimationsvorgang zu beschleunigen empfiehlt es sich, falls noch nicht bekannt, es mit der Smartphone-App IDnow Online-Ident zu versuchen. Hierfür steht Ihnen der nötige Code in Ihrem Web-Account unter Legitimation zur Verfügung.
Weitere Information: Das PostIdent-Verfahren bieten wir derzeit nicht an - bitten vermeiden Sie es diesen PostIdent-Verfahrensprozess in einer App oder auf einer Webseite anzustoßen. 

Sie können sich wichtige Bankdokumente jederzeit nacherstellen lassen. Für die Nacherstellung fallen jedoch Gebühren an. Einen Überblick über die derzeit aktuellen Gebühren finden Sie im Fidor Bank Preis- und Leistungsverzeichnis.

Die Fidor Bank benötigt Ihre Handy Nummer für das mTAN-Verfahren. Eine mTAN ist eine mobile TAN oder SMS-TAN und wird an Nutzer unseres Online-Bankings übertragen. Als Online-Banking-Kunde erhalten Sie, nach Übersendung der ausgefüllten Überweisung im Internet, von der Fidor Bank per SMS eine, nur für diesen Vorgang verwendbare TAN auf Ihr Mobiltelefon. Der Auftrag muss anschließend mit dieser mTAN bestätigt werden.

Aktuell ist es noch nicht möglich Finanz- / Buchhaltungssoftware per HBCI / EBICS mit dem Konto zu verbinden. Alternativ kann das Konto über eine API angesprochen werden.

Weitere Informationen zur API finden Sie unter: http://docs.fidor.de

Aktuell ist es nicht möglich Vollmachten zu hinterlegen. Somit ist auch das Führen von Betreuungskonten nicht möglich. Es erhält daher nur die im Konto hinterlegte Person Auskünfte und Zugriff zum Konto. 

Ja, die Fidor Bank bietet auch eine Hilfe zum Kontowechsel gem. ZKG §20 Abs. 1 an. Hierzu wenden Sie sich bitte nach erfolgreicher Kontoeröffnung und erfolgreicher Legitimation an den Fidor Kundenservice.

Unsere Serviceleistungen für Sie sind:

  • Ihre Vertrags- und Zahlungspartner über die neue Kontoverbindung informieren
  • Ihre Daueraufträge bei Ihrer alten Bank löschen und bei der Fidor Bank neu anlegen
  • Ihren Banksaldo auf Ihr neues Girokonto bei der Fidor Bank überweisen
  • Sowie die Option Ihr altes Girokonto zu kündigen (inkl. Beendigung Ihrer bisherigen Daueraufträge und Ihres Freistellungsauftrages). 

Die Übertragung aller im Rahmen des Kontowechselservice (alternativ: in der Internetpräsenz der Fidor Bank) eingegebenen Daten erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung, um diese vor dem Missbrauch durch Dritte zu schützen.

Es wird dabei sichergestellt, dass alle Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu dem jeweils angegebenen Zweck erhoben, verarbeitet und verwendet werden. Sie können die uns gegenüber erteilten Einwilligungen zum Beispiel zur Nutzung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Des Weiteren werden die im Zuge des Kontowechselservice erhobenen Daten nach 90 Tagen automatisch für Sie gelöscht. 

Die Dauer eines Übertrages variiert von Kunde zu Kunde. Für einen reibungslosen Übergang sind unter anderem

  • die Buchungszeitpunkte für Abbuchungen auf Ihrem alten Girokonto
  • der Zeitpunkt der Benachrichtigung Ihrer aktuellen Vertrags- und Zahlungspartner
  • die Postlaufzeiten (hierunter fällt zum Beispiel die Kündigung der alten Kontoverbindung bei Ihrer bisherigen Bank)
  • die Vorlaufzeiten für die Bearbeitung der Änderungen Ihrer Kontodaten
  • und der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Fidor Konto vollumfänglich nutzen können (verwalten und managen Ihres Kontos im Online-Banking) zu berücksichtigen.

Fazit: Es empfiehlt sich, Ihr altes Girokonto rund 2-3 Monate parallel zum Fidor Konto bestehen zu lassen, um einen reibungslosen Wechsel sicherzustellen. 

Ja, die Fidor Bank erfüllt mit ihrem Produkt „Fidor Smart Girokonto“ alle Voraussetzungen für ein Basiskonto gem. ZKG §31 und bietet damit allen Kunden Zugang zu innovativem Banking. Kunden, welche Anspruch auf ein Basiskonto haben, eröffnen einfach das Fidor Smart Girokonto. 

Für das Fidor Smart Girokonto fällt ein Kontoführungsentgelt von 5,00 € pro Monat an.
Bei mehr als 10 Transaktionen ist das Fidor Smart Girokonto durch den Aktivitätsbonus für Dich unterm Strich kostenfrei.
Kunden können vom Entgelt befreit sein, wenn sie einen aktiven Fidor Ratenkredit, Kapitalbrief oder Sparbrief haben. In diesen Fällen kann allerdings auch kein Fidor Aktivitätsbonus verdient werden.
Die derzeit gültigen Gebühren findest du in unserem Preis-/Leistungsverzeichnis.

Bei Bargeldeinzahlungen über Fidor Cash und einem Betrag über 100 € fallen Gebühren an, Sonstige Geldeingänge sind kostenfrei.
Die genauen Gebühren entnehme bitte unterem Preis-/Leistungsverzeichnis.

Nein, dieser Service ist kostenlos. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Nach Eingang der Kündigung analysiert die Fidor Bank die  bestehnde Kundenbeziehung und führt die Kündigung danach durch, oder kommt gegebenenfalls mit weiteren benötigten Informationen oder Tätigkeiten Ihrerseits auf Sie zu,

Die Fidor Bank kann den Vertrag mit einer Frist von zwei Monaten ordentlich oder außerordentlich (aus wichtigem Grund) ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

Erfolgt eine Kündigung durch die Fidor Bank, wird Ihnen zum Zeitpunkt des Vertragsendes ein eventuell vorhandenes Guthaben auf dem Fidor Konto auf Ihre angegebene Bankverbindung kostenfrei zurücküberwiesen.

Das Kreditinstitut ist nicht verpflichtet, ein Girokonto für den Antragsteller zu führen, wenn dies unzumutbar ist. In diesem Fall darf die Bank auch ein bestehendes Konto kündigen. Unzumutbar ist die Eröffnung oder Fortführung einer Kontoverbindung insbesondere, wenn:

  • der Kunde die Leistungen des Kreditinstitutes missbraucht, insbesondere für gesetzwidrige Transaktionen, zum Bespiel Betrug, Geldwäsche oder ähnliches
  • der Kunde Falschangaben macht, die für das Vertragsverhältnis wesentlich sind- der Kunde Mitarbeiter oder Kunden grob belästigt oder gefährdet
  • die bezweckte Nutzung des Kontos zur Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht gegeben ist, weil zum Beispiel das Konto durch Handlungen vollstreckender Gläubiger blockiert ist oder ein Jahr lang umsatzlos geführt wird
  • nicht sichergestellt ist, dass das Institut die für die Kontoführung und -nutzung vereinbarten üblichen Entgelte erhält
  • der Kunde auch im Übrigen die Vereinbarungen nicht einhält (u. a. gegen die AGB verstößt)
  • der Kunde die aktuellen AGB nicht akzeptiert hat
  • etc.

Für die Auflösung Ihres Kontos wird ein schriftlicher Auftrag von Ihnen benötigt, den Sie uns gerne per Post, Fax oder der bei uns hinterlegten E-Mail einreichen können. Bitte geben Sie darin den Zeitpunkt der Kündigung und alle relevanten Daten, wie Ihre Fidor Kontonummer und ein Referenzkonto an, worauf eine Auszahlung von möglicherweise vorhandenem Restguthaben erfolgen kann. Sollten Sie weitere Produkte bei uns haben, können weitere Tätigkeiten nötig sein.

Du hast noch weitere Fragen?

Für den Fall, dass deine Fragen noch nicht beantwortet sind, kannst du gerne Ruby fragen oder unseren Kundenservice, welcher dir gern weiterhilft.

Du erreicht uns unter +49 89 189 085 233 in dringenden Fällen oder schreibe uns doch einfach eine E-Mail an info@fidor.de.

Kontowechsel-Service

Fidor erleichtert dir den Wechsel zu deinem neuen Fidor Smart Girokonto.

Erfahre mehr